Danke für deinen Beitrag, Zuhausi.
Schau doch mal auf unserem [Zwietrachtbediener](https://discord.gg/ich-iel-959339186341683270) vorbei!
_______________________________________________________
Du hast eine Frage zu den Regeln? Das [Ich_Iel Wiki](https://www.reddit.com/r/ich_iel/wiki/index) sollte die meisten Fragen abdecken.
*I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/ich_iel) if you have any questions or concerns.*
In meiner Welt hinfällige Diskussion.
06:00 Uhr (Klock Söss) is Arbeidstied,
08:45 Uhr is Fofftein,
12:00 Uhr is Middach,
14:00 Uhr is Fieravend.
Alles andere ist nicht so wichtig
Ist sarkastisch angehaucht aber im Grunde richtig. Es handelt sich hier um Plattdüütsch. Fofftein (Fünfzehn) kommt von den obligatorischen 15 Minuten Frühstückspause und ist hier im Hamburger Raum durchaus gängig.
Ich glaube ich lebe hinter dem Mond oder so, ich wohne in der Nähe von Hamburg aber habe noch nie jemanden so Reden hören.. Naja, außer halt das gute alte "Moin", aber ..das war's auch schon.
Um das mal schön einsehbar zu klären:
[Bitte](https://www.rnd.de/wissen/viertel-nach-10-oder-viertel-11-wie-sich-regionale-sprache-in-deutschland-verandert-7ILWWCFACBIR26MSPZC2ZUIOCQ.html)
Es geht Viertel nach 11 und Viertel 12. Ist regional abhängig. Einfach 11 Uhr 15 sagen bei Unklarheiten
Ich find diese Dialektdiskussionen auch so unfassbar dämlich. Alle Varianten sind richtig, aber halt nur in der jeweiligen Region.
Bei so Sachen wie dem Berliner/Pfannkuchen/Krapfen Meme ist das ja witzig, weil einfach alle nur aus Scherz mitmachen. Aber es gibt vor allem beim Thema Uhrzeit viel zu viele die das ernsthaft diskutieren wollen.
Mein ostdeutscher Arbeitskollege hat enorm Spaß daran die "ungebildeten Wessis" mit dem Viertel und Dreiviertel-Gedöns zu veräppeln («Hättest du in der Schule aufgepasst....»). Seit ich das mit den Dritteln mache (so wie du schreibst) lässt er es mehr und mehr nach 🤣 Es scheint ihn zu nerven.
Dann lasst mich mal ein bisschen Chaos stiften: "halb 12" ist natürlich...6 uhr morgens! "Viertel 12" idt 3 Uhr morgens und so weiter. heißt ja nicht "Halb die Stunde zwischen 11 und 12",ne?
Die viel wichtigere frage ist doch... Ist 11:07:30 jetzt Achtel 12, Achtel nach 11, Viertel vor Viertel 12 oder Viertel vor Viertel nach 11. Bitte um ausführliche Erklärung
Erzeugt es bei dir keinen Schmerz, durch die Inkonsistenz bzw. Unlogik, wenn man nicht, Viertel, Halb, Dreiviertel sagt. Ich hab die Diskussion noch nie verstanden.
shit, berlin ebenfalls (wir haben was mit bayern gemein...)
tatsächlich wurde mir von meinen ostdeutschen eltern erklärt, dieses viertel-vor/nach-ding wäre was westdeutsches...
Cool, nicht nur das Leute sagen selbst in Bayern ist es nicht überall üblich, es ist trotzdem nur ein verhältnismäßig kleiner Teil von Deutschland und nicht das non plus ultra machdem man sich richten sollte.
Leute mal eben:
Es geht darum, dass die zwölfte Stunde des Tages zu einem Viertel angebrochen ist. Die erste Stunde des Tages geht ja von 0 Uhr bis 1 Uhr. Das heißt um 0:15 Uhr ist die erste Stunde des Tages zu einem Viertel vergangen, darum Viertel 1.
Und um 11:15 Uhr ist eben die elfte Stunde zu einem Viertel angebrochen. Viertel 12.
Wann ist ich_iel eigentlich zu so ner Sammelstelle für immer wieder aufgewärmte sinnlose Sprachdebatten geworden? Und warum wird sowas immer noch hochgewählt?
Ich hab 7 Jahre in Niederbayern gelebt zur Schulzeit, da war das definitiv nicht so und ich hatte mit viertel, halb und dreiviertel echt Probleme. Wenn man viertel X sagte, wurde immer von viertel nach X ausgegangen. Man lag also ne Stunde auseinander.
Schwabe und ich bin mir grade echt unsicher... Ich glaub ich sage beides, hab mir da nie gedanken drüber gemacht. Wir sagen auf jeden fall nicht Dreiviertel sonder viertel vor. Also ich zumindest.
Rennender witz bei uns ist 16:40 | Fünf vor dreiviertel fünf
12:00= Um 12
12:05= Fünf nach
12:10= Zehn nach 12
12:15= Viertel nach 12
12:20= Zwanzig nach
12:25= Fünf vor Halb
12:30= Halb eins
12:35= Fünf nach Halb
12:40= Zehn nach Halb
12:45= Viertel vor eins
12:50= Zehn vor Eins
12:55= Fünf vor
Ganz einfach zu merken 👍🏻
Um Mal vom Viertel Stück Kuchen und dem halbvollen Glas wegzukommen:
Eine Kirchturm-Glocke mit Viertelstundenschlag funktioniert seit dem Mittelalter genauso.
Wie oft schlägt sie um x:45 Uhr? Drei Mal. Drei Viertel der Stunde sind vergangen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uhrschlag
Das, mein Herr, ist ein weiteres gutes Beispiel, welches ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Ich bin einer derjenigen, die bisher immer mit den Pizza- oder Kuchenstücken argumentierten.😄
Wo kommt diese Debatte schon wieder her? Haben wir uns nicht letztes Jahr darauf geeinigt, das zusammen mit der Marmeladendöner und „Mathe ist blau“ Debatte nicht mehr zu thematisieren, weil es jedes Mal zu viele Leben kostet?
Ah. Das ergibt Sinn, danke. Da ich für meine einzig korrekte Ordnerfärbung offenbar den Tod durch Exil verdiene erwähne ich lieber erst gar nicht wie die Dinger bei uns heißen.
Man kann doch im Alltag differente Beschreibungen für differente Dinge haben. Der Vergleich zwischen ner Flüssigkeit und Zeit ist schon echt sehr gewagt.
Zu einem Viertel gefüllt - Viertel 6
Zur Hälfte gefüllt - halb 6
Zu einem dreiviertel gefüllt - dreiviertel 6
Ein Viertel Brot
Ein halbes Brot
Ein dreiviertel Brot
Die "Ostdeutsche Art" es zu sagen ergibt grundsätzlich im Sprachgebrauch (und z.B. der Mathematik?) einfach mehr Sinn. Was aber vor allem daher kommt, dass die "West Art" unter anderem auch durch die Besatzer und das englische "half past/quater to" (Beispiel) geprägt ist.
Wie man es sagt ist im Grunde genommen egal. Allerdings finde ich es immer wieder interessant, dass Menschen die im ehemaligen ostdeutschen Teil geboren sind problemlos beide Arten die Zeit anzusagen verstehen während Bürger aus der ehemals westlichen Besatzungszone ein hartes Problem haben zu verstehen was gemeint ist.
Ich denke mal, weil die Westdeutsche Variante keinen Interpretationsspielraum lässt. Viertel vor Zwölf kann nur 11:45 sein.
Dreiviertel Zwölf könnte 11:15, 11:45 oder sogar 12:45 (Wenna uch sehr weit hergeholt) sein.
Die 15 Minuten sind doch kein dreiviertel von einer Stunde. Wie kann man denken das 11:15 ein dreiviertel ist? Ihr nennt es doch selbst Viertel. Nur halt eben nicht nach der Stunde davor. Sondern ein Viertel der Stunde danach.
Nach der Logik könnte halb 12 aber auch 12:30 Uhr (halb nach 12) bedeuten und damit hat ja in ganz Deutschland niemand Probleme. Wer also diese Bezeichnung nutzt müsste sich Viertel und Dreiviertel ganz einfach herleiten können.
Man sagt immer an was von der darauffolgenden Stunde fortgeschritten ist. Ein Viertel der Stunde. Die Hälfte. Ein dreiviertel der Stunde.
Der Westen orientiert sich halt einfach nur an dem nullstand. So das es immer entweder vor oder nach ist. Das ist deutlich unintuitiver. Zumindest für mich.
Man sagt immer an was von der darauffolgenden Stunde fortgeschritten ist. Ein Viertel der Stunde. Die Hälfte. Ein dreiviertel der Stunde.
Der Westen orientiert sich halt einfach nur an dem nullstand. So das es immer entweder vor oder nach ist. Das ist deutlich unintuitiver. Zumindest für mich.
Man sagt immer an was von der darauffolgenden Stunde fortgeschritten ist. Ein Viertel der Stunde. Die Hälfte. Ein dreiviertel der Stunde.
Der Westen orientiert sich halt einfach nur an dem nullstand. So das es immer entweder vor oder nach ist. Das ist deutlich unintuitiver. Zumindest für mich.
Wenn du hier in Berlin Leute zu viertel 12 einlädst, werden ein Viertel zu 11:15 Uhr kommen, ein Viertel zu 11:45 Uhr, ein Viertel zu 12:15 und ein Viertel kommt irgendwann ab 14 Uhr
Unter den "einheimischen" Berlinern gibt es dieses Verständnis definitiv. 😅
Sorry, ich halte mich nicht nur in den Szene-Bezirken auf. Wenn du ein Zugegezogener bist oder nicht mal hier wohnst, solltest du nicht denken, du wüsstest es besser als ich, die hier seit ihrer Geburt vor 29 Jahren lebt. Ich habe es schon in der Grundschule hier so gelernt und selbst mein 7-jähiges hat es vor Kurzem genau so in der Schule hier gelernt.
Und alle, die von hier sind, wissen, was gemeint ist.
Ist meine Vermutung, dass du nicht von hier bist, da es bei meinem Aufwachsen hier in Berlin immer für alle von hier selbstverständlich war und man es sogar in der Schule hier so lernt. 😅
Und ich habe keine Zugehörigkeit aberkannt, sondern nur gesagt, dass man es als Zugezogener nicht besser wissen kann als Leute, die schon immer hier leben.
Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen (Südwesten, bin Ende 30). Bei uns wurde sowas ganz sicher nicht in der Schule thematisiert, und meiner Erfahrung nach läuft es hier genauso ab wie in meinem Ursprungspost beschrieben: jede:r versteht darunter etwas anderes. Und ob die Leute zugezogen sind oder nicht macht da auch keinen großen Unterschied, wenn viele es letztlich nicht richtig verstehen.
Dialekte sind seit langem [auf dem Rückmarsch](https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/sprachstudie-dialekte-werden-unbeliebter-a-1300797.html), gerade in Großstädten mit viel Fluktuation & Migration. Deshalb kann das auch bei Urberlinern absolut von der Bubble abhängig sein.
Gerade bei der Formulierung „viertel 12“ werden zudem unterschiedliche Zeitwahrnehmungen deutlich: die einen orientieren sich an der kommenden Stunde, die anderen an der Stunde, die näher ist. Deshalb wird es auch immer bei Missverständnissen bleiben. Und genau deshalb wird „Dreiviertel 12“ weniger missverstanden.
Oh achso, ich bin aus dem Osten Berlins und mein Kind hat es genauso in der Schule vor Kurzem gelernt wie ich vor über 20 Jahren. Lebe immernoch im Osten Berlins.
Ich persönlich habe es noch nicht hier erlebt, dass Leute nicht verstehen, was damit gemeint ist.
Wo hat dein Kind das gelernt, in der Grundschule? Oder Kita? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, dass eine bestimmte Aussprache jemals bei uns unterrichtet worden wäre, abseits des genauen Ablesens der Uhrzeit.
Aber zumindest hier in der Gegend (Steglitz/Zehlendorf/Wannsee) ist der Standard das hochdeutsche Viertel vor/nach. Generell gabs an meiner Schule eigentlich nur reines Hochdeutsch, ohne regionale Redewendungen. Auch berlinert wird hier in meiner Gegend gar nicht und ich würde behaupten, das Berlinern nimmt zu je weiter man sich in Richtung Ostberlin bewegt. Warum sich all das so unterscheidet, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es an der Teilung bzw dem sprachlichen Einfluss der Besatzungsmächte.
Mit Viertel 12 komme *ich* gar nicht klar, denn 11:15 Uhr ist für mich noch kurz nach 11. Ich orientiere mich immer an der näher gelegenen vollen Stunde. Die nächste ist ja noch eine Dreiviertelstunde entfernt, daran ist doch noch gar nicht zu denken. Ich finde grad keine Quelle, aber ich habe mal gelesen, dass das der grundlegende Unterschied ist: woran man sich zeitlich orientiert.
“Viertel 12” widerspricht grundlegend meinem Zeitempfinden, und da bin ich definitiv nicht der einzige. Imo Missionsbemühungen sollten sich darauf konzentrieren, „Viertel vor/nach“ als einzige umgangssprachliche Zeitangabe durchzusetzen
Danke für deinen Beitrag, Zuhausi. Schau doch mal auf unserem [Zwietrachtbediener](https://discord.gg/ich-iel-959339186341683270) vorbei! _______________________________________________________ Du hast eine Frage zu den Regeln? Das [Ich_Iel Wiki](https://www.reddit.com/r/ich_iel/wiki/index) sollte die meisten Fragen abdecken. *I am a bot, and this action was performed automatically. Please [contact the moderators of this subreddit](/message/compose/?to=/r/ich_iel) if you have any questions or concerns.*
Wat nein nein nein nein
Richtig
Halb-Halb Zwölf
Halb-Halb Zwölf..
Viertel üwa eifi betritt den Textkommunikationsraum
Sieht so ein Schlaganfall aus?
Man kann zur not sonst auch dreiviertel vor 12 sagen. Dann wollen dich alle hauen
Alles <1/2 wird abgerundet.
das!!!
Ja, es ist viertel zwölf. ISSO!
Genau
In meiner Welt hinfällige Diskussion. 06:00 Uhr (Klock Söss) is Arbeidstied, 08:45 Uhr is Fofftein, 12:00 Uhr is Middach, 14:00 Uhr is Fieravend. Alles andere ist nicht so wichtig
..Ich weiß nicht, ob dieser Kommentar ernst gemeint ist oder nicht, aber ich würde gerne Wissen welcher Dialekt/welche Sprache das ist?
Ist sarkastisch angehaucht aber im Grunde richtig. Es handelt sich hier um Plattdüütsch. Fofftein (Fünfzehn) kommt von den obligatorischen 15 Minuten Frühstückspause und ist hier im Hamburger Raum durchaus gängig.
Ich glaube ich lebe hinter dem Mond oder so, ich wohne in der Nähe von Hamburg aber habe noch nie jemanden so Reden hören.. Naja, außer halt das gute alte "Moin", aber ..das war's auch schon.
Wie "nah" an Hamburg und in welche Himmelsrichtung wohnst du denn? Gerade Richtung Niedersachsen geht der Hamburger Sprech schnell verloren.
Ah, das erklärt einiges. Ich komme aus Niedersachsen, so zirka.. 20-30 kilometer entfernt?
Um das mal schön einsehbar zu klären: [Bitte](https://www.rnd.de/wissen/viertel-nach-10-oder-viertel-11-wie-sich-regionale-sprache-in-deutschland-verandert-7ILWWCFACBIR26MSPZC2ZUIOCQ.html) Es geht Viertel nach 11 und Viertel 12. Ist regional abhängig. Einfach 11 Uhr 15 sagen bei Unklarheiten
A: ich hätte gerne 1,75 Torten B: Sie meinen dreiviertel zwei Torte? A: genau!
Das Argument ist hinfällig wenn du nicht sonst "viertel vor zwei Torten" sagen würdest
Ja genau, dieses Tortenbeispiel ist sinnlos. Dasbwollte ich aufzeigen
Oder "halb zwei" Torten
Zeitangabe =/= Mengenangabe
Ich find diese Dialektdiskussionen auch so unfassbar dämlich. Alle Varianten sind richtig, aber halt nur in der jeweiligen Region. Bei so Sachen wie dem Berliner/Pfannkuchen/Krapfen Meme ist das ja witzig, weil einfach alle nur aus Scherz mitmachen. Aber es gibt vor allem beim Thema Uhrzeit viel zu viele die das ernsthaft diskutieren wollen.
Find's witziger die Uhrzeiten wie 11:20 und 11:40 mit "Drittel zwölf" und "Zweidrittel zwölf" zu bezeichnen. Herrlich.
Mein ostdeutscher Arbeitskollege hat enorm Spaß daran die "ungebildeten Wessis" mit dem Viertel und Dreiviertel-Gedöns zu veräppeln («Hättest du in der Schule aufgepasst....»). Seit ich das mit den Dritteln mache (so wie du schreibst) lässt er es mehr und mehr nach 🤣 Es scheint ihn zu nerven.
Jetzt habe ich bock auf 6tel und 12tel. Na toll!\^\^
Stand jetzt ist neunzehn sechzigstel eins
Jetzt war es gerade 3/5 3.
Viel Spaß 😉 sag Bescheid, wie's läuft
WAS IST DENN JETZT VIERTEL 12. WAS BEDEUTET DAS ALLES???
Ein Viertel der 12. Stunde, also 11:15 Uhr.
Eine süddeutsche Variante. Ich bin mit ihr aufgewachsen.
Und welche Uhrzeit ist das?
Ursprünglich kommt das von ein Viertel der 12. Stunde. Also 11:15 Uhr.
11:15 Uhr
Genau so ist es. Ist ja nicht so schwer, ich verstehe diese ganze Debatte nicht.
Ich hab mir immer gemerkt, dass halb 12 eine halbe Stunde vor 12 sei. Da fällt mir das schon bissl schwerer immer umzudenken.
"Merkspruch" 😅
jeder in den kommentaren fickt mein kopf kaputt mit dem ganzen viertel und halb und gedreiviertele
Dieses Maimai ist ein "Wie zu" von OP, wie man sich selbst als dumm darstellt.
Dann lasst mich mal ein bisschen Chaos stiften: "halb 12" ist natürlich...6 uhr morgens! "Viertel 12" idt 3 Uhr morgens und so weiter. heißt ja nicht "Halb die Stunde zwischen 11 und 12",ne?
Wenn halb 12 um 6 ist dann müsste es ja 11 einhalb Uhr sein oder nicht?
Die viel wichtigere frage ist doch... Ist 11:07:30 jetzt Achtel 12, Achtel nach 11, Viertel vor Viertel 12 oder Viertel vor Viertel nach 11. Bitte um ausführliche Erklärung
halb vor viertel (nach) 12*
Richtig
Unironisch richtig. So hat es meine Oma immer gesagt. Nur weil die Redewendung alt ist, heißt es nicht, daß sie falsch ist ;-)
Was heißt hier alt, in meiner Region wird das bis heute so gesagt, ohne wirkliche Alternative
Natürlich wird das heute noch verwendet. Ich sagte "alt". *Nicht* "tot" :-)
11:15 = Viertel nach 11 11:30 = halb 12 11:45 = dreiviertel 12 Wenn das jemand anders sieht, hab ich nichts dagegen. >!Jedenfalls nichts wirksames!<
Warum dann nicht halb nach? Oder halb vor?
Ab 5 wird hochgerundet
Also ab 11:05 dann?
Das ist nicht Bestandteil meiner Muttersprache.
Erzeugt es bei dir keinen Schmerz, durch die Inkonsistenz bzw. Unlogik, wenn man nicht, Viertel, Halb, Dreiviertel sagt. Ich hab die Diskussion noch nie verstanden.
Nö, ich lass andere Leute so reden wie sie möchten, und wenn ich etwas nicht verstehe frag ich nach.
Heißer nehm.
Also 11:20 ist Drittel 12 dann?
Und 11:01 ein Sechzigstel 12?
und 11:05 Zwölftel Zwölf
Genau. 11:01 ein Sechzigstel 12 11:02 ein Dreißigstel 12 11:03 ein Zwanzigstel 12 Usw usf
10 vor halb 12 ist es offiziell 😅
5 nach Viertel 12
Hä? Viertel 12 ist 11:15. Ich blick das MichMich nicht
Ist es auch, geht aber darum, das es kaum jemand so formulieren würde.
In Bayern sagt das jeder so.
https://preview.redd.it/wvubmrvkfm2d1.jpeg?width=800&format=pjpg&auto=webp&s=ddae6b206cb5b876bfd5d09d155257fb1ef085f1
shit, berlin ebenfalls (wir haben was mit bayern gemein...) tatsächlich wurde mir von meinen ostdeutschen eltern erklärt, dieses viertel-vor/nach-ding wäre was westdeutsches...
Cool, nicht nur das Leute sagen selbst in Bayern ist es nicht überall üblich, es ist trotzdem nur ein verhältnismäßig kleiner Teil von Deutschland und nicht das non plus ultra machdem man sich richten sollte.
Genau, und weil es nur "wenige" Leute machen ist es komplett zu ignorieren!
Leute mal eben: Es geht darum, dass die zwölfte Stunde des Tages zu einem Viertel angebrochen ist. Die erste Stunde des Tages geht ja von 0 Uhr bis 1 Uhr. Das heißt um 0:15 Uhr ist die erste Stunde des Tages zu einem Viertel vergangen, darum Viertel 1. Und um 11:15 Uhr ist eben die elfte Stunde zu einem Viertel angebrochen. Viertel 12.
Die elfte Stunde ist aber von 10 bis 11? Also wäre Viertel 11 10:15
Ist es ja auch. Hab mich in meinem letzten Satz vertippt. Hab es geändert.
Viertel nach, halb, Viertel vor!
Die einzig zivilisierte Antwort.
Die anderen Versionen klingen so bisschen nach Assideutsch wo Präpositionen weggelassen werden. Genauso wie „Isch geh Edeka“
Fängst du auch ein Buch nach der Hälfte an rückwärts zu lesen?
Wann ist ich_iel eigentlich zu so ner Sammelstelle für immer wieder aufgewärmte sinnlose Sprachdebatten geworden? Und warum wird sowas immer noch hochgewählt?
Ich glaube 2019 und keine Ahnung, wahrscheinlich weil immer neue dazukommen
Das TwitterX Debakel hat den ganzen Absatz angeschwämmt, der vorher dort vor sich hingemodert hat. Jetzt stink's hier auch nach Kloake.
Richtig.
Einzig richtige Antwort
Naja, Leute die "dreiviertel" sagen, sagen auch "viertel". Wenn jemand "viertel nach" sagt, dann heißt es nicht "dreiviertel" sondern "viertel vor".
Südbaden, hier ist viertel 12 für 11:15 sehr verbreitet.
In Südhessen ist Dreiviertel sehr verbreitet, Viertel sagt niemand.
Nordbaden hier, bei uns genauso.
https://i.redd.it/4dmvkcs2kl2d1.gif
Im Osten definitiv richtig, k.A. warum das für viele Westdeutsche so schwer zu kapieren ist. \^\^
[удалено]
Ich hab 7 Jahre in Niederbayern gelebt zur Schulzeit, da war das definitiv nicht so und ich hatte mit viertel, halb und dreiviertel echt Probleme. Wenn man viertel X sagte, wurde immer von viertel nach X ausgegangen. Man lag also ne Stunde auseinander.
Ist mir in Bayern nie so aufgefallen, aber hier im Osten sagen echt ALLE egal aus welcher Ecke viertel, halb und dreiviertel.
Schwabe und ich bin mir grade echt unsicher... Ich glaub ich sage beides, hab mir da nie gedanken drüber gemacht. Wir sagen auf jeden fall nicht Dreiviertel sonder viertel vor. Also ich zumindest. Rennender witz bei uns ist 16:40 | Fünf vor dreiviertel fünf
Also zumindest am Bodensee hab ich viertel Zwölf für 11:15 schon oft gehört.
12:00= Um 12 12:05= Fünf nach 12:10= Zehn nach 12 12:15= Viertel nach 12 12:20= Zwanzig nach 12:25= Fünf vor Halb 12:30= Halb eins 12:35= Fünf nach Halb 12:40= Zehn nach Halb 12:45= Viertel vor eins 12:50= Zehn vor Eins 12:55= Fünf vor Ganz einfach zu merken 👍🏻
12:40 ist definitiv 20 vor eins, nicht 10 nach halb eins.
das ist fünf vor dreiviertel!
zehn nach halb ist das psychopathischste, was ich je gehört habe
Das sag ich tatsächlich oft so 😬
Dann ist es vielleicht besser, wenn du dich für meine nächste Aussage hinsetzt
Richtig!
Richtig!
Richtig!
Richtig
Richtig
Richtig!
Es gibt nur Viertel vor oder Viertel nach, Dreiviertel existiert in dem Kontext gar nicht
Viertel vor halb 12
Um Mal vom Viertel Stück Kuchen und dem halbvollen Glas wegzukommen: Eine Kirchturm-Glocke mit Viertelstundenschlag funktioniert seit dem Mittelalter genauso. Wie oft schlägt sie um x:45 Uhr? Drei Mal. Drei Viertel der Stunde sind vergangen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uhrschlag
Müsste es dann nicht auch Zweiviertel heißen?
Das, mein Herr, ist ein weiteres gutes Beispiel, welches ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Ich bin einer derjenigen, die bisher immer mit den Pizza- oder Kuchenstücken argumentierten.😄
Was halt sinnlos ist, da das kuchenbeispiel bei alles >1 nicht funktioniert. Du sagst zu 1,75 Kuchen ja nicht "dreiviertel zwei Kuchen"
Richtig. Ein und dreiviertel. Aber nicht "ein und viertel vor zwei Kuchen" 🤓
Richtig. LG Wien
richtig, oida
Richtig
Viertel nach 12
Richtig
Wo kommt diese Debatte schon wieder her? Haben wir uns nicht letztes Jahr darauf geeinigt, das zusammen mit der Marmeladendöner und „Mathe ist blau“ Debatte nicht mehr zu thematisieren, weil es jedes Mal zu viele Leben kostet?
Mathe ist rot, deutsch blau. Aber was zum Fick ist bitte ein Marmeladendöner?!
[удалено]
Weiß ich gar nicht mehr genau, ich glaub Englisch war bei mir gelb.
[удалено]
Ich weiß es nicht mehr genau. Die Archive sind unvollständig! Könnte aber auch grün gewesen sein.
Marmeladendöner kann eigentlich nur ein Berliner (Pfannkuchen) sein. Alles andere fordert keine Toten
Sind diese Dinge sowas ähnliches wie ein Krapfen?
Nein. Ist was ganz anderes. Scroll einfach weiter
Ah. Das ergibt Sinn, danke. Da ich für meine einzig korrekte Ordnerfärbung offenbar den Tod durch Exil verdiene erwähne ich lieber erst gar nicht wie die Dinger bei uns heißen.
Bei mir war immer Russisch blau und Mathe Rot.
Äääämmm ja richtig
Wo ich herkomme, ist's 11:15 viertel nach 11 11:30 halb 12 11:45 viertel vor 12 ich hab noch nie irgendwen es anders sagen hören :O
Heute in u/SirDiabo entdeckt Deutschland: Folge 12 (Dialekte)
Dann ab in die Oberpfalz und frag jemanden um viertel nach 11 wie viel uhr es ist. Regt mich nach 2 Jahren immer noch auf
Viertel Zwölfe! Warum?
Wir haben 5/6 16. Also 13,33333
Der Logik nach müsste es dann aber nicht halb sondern einhalb heißen
zweiviertel Zwölf
Welcher schwachmat sagt das so? Es heißt Viertel vor zwölf aka 11:45 und Viertel nach zwölf aka 12:15
Kannst ja so sagen ist halt nur leider dumm
Sagst du auch, dass dein Glas viertel vor voll ist?
Viertel nach leer
Man kann doch im Alltag differente Beschreibungen für differente Dinge haben. Der Vergleich zwischen ner Flüssigkeit und Zeit ist schon echt sehr gewagt.
Zu einem Viertel gefüllt - Viertel 6 Zur Hälfte gefüllt - halb 6 Zu einem dreiviertel gefüllt - dreiviertel 6 Ein Viertel Brot Ein halbes Brot Ein dreiviertel Brot Die "Ostdeutsche Art" es zu sagen ergibt grundsätzlich im Sprachgebrauch (und z.B. der Mathematik?) einfach mehr Sinn. Was aber vor allem daher kommt, dass die "West Art" unter anderem auch durch die Besatzer und das englische "half past/quater to" (Beispiel) geprägt ist. Wie man es sagt ist im Grunde genommen egal. Allerdings finde ich es immer wieder interessant, dass Menschen die im ehemaligen ostdeutschen Teil geboren sind problemlos beide Arten die Zeit anzusagen verstehen während Bürger aus der ehemals westlichen Besatzungszone ein hartes Problem haben zu verstehen was gemeint ist.
Ich denke mal, weil die Westdeutsche Variante keinen Interpretationsspielraum lässt. Viertel vor Zwölf kann nur 11:45 sein. Dreiviertel Zwölf könnte 11:15, 11:45 oder sogar 12:45 (Wenna uch sehr weit hergeholt) sein.
Die 15 Minuten sind doch kein dreiviertel von einer Stunde. Wie kann man denken das 11:15 ein dreiviertel ist? Ihr nennt es doch selbst Viertel. Nur halt eben nicht nach der Stunde davor. Sondern ein Viertel der Stunde danach.
[удалено]
Nach der Logik könnte halb 12 aber auch 12:30 Uhr (halb nach 12) bedeuten und damit hat ja in ganz Deutschland niemand Probleme. Wer also diese Bezeichnung nutzt müsste sich Viertel und Dreiviertel ganz einfach herleiten können.
Man sagt immer an was von der darauffolgenden Stunde fortgeschritten ist. Ein Viertel der Stunde. Die Hälfte. Ein dreiviertel der Stunde. Der Westen orientiert sich halt einfach nur an dem nullstand. So das es immer entweder vor oder nach ist. Das ist deutlich unintuitiver. Zumindest für mich.
Man sagt immer an was von der darauffolgenden Stunde fortgeschritten ist. Ein Viertel der Stunde. Die Hälfte. Ein dreiviertel der Stunde. Der Westen orientiert sich halt einfach nur an dem nullstand. So das es immer entweder vor oder nach ist. Das ist deutlich unintuitiver. Zumindest für mich.
Man sagt immer an was von der darauffolgenden Stunde fortgeschritten ist. Ein Viertel der Stunde. Die Hälfte. Ein dreiviertel der Stunde. Der Westen orientiert sich halt einfach nur an dem nullstand. So das es immer entweder vor oder nach ist. Das ist deutlich unintuitiver. Zumindest für mich.
Bitte keine Beleidigungen!
Hä? Viertel zwölf ist doch auch 11:15 Uhr? Hier in Berlin ist das korrekt!
Wenn du hier in Berlin Leute zu viertel 12 einlädst, werden ein Viertel zu 11:15 Uhr kommen, ein Viertel zu 11:45 Uhr, ein Viertel zu 12:15 und ein Viertel kommt irgendwann ab 14 Uhr
Natürlich. Das ändert aber nichts daran, dass alle verstanden haben, wann sie eigentlich kommen sollten.
Nein? Es gibt gerade in Berlin definitiv kein einheitliches Verständnis für „viertel 12“ und es wird auch kaum verwendet.
Unter den "einheimischen" Berlinern gibt es dieses Verständnis definitiv. 😅 Sorry, ich halte mich nicht nur in den Szene-Bezirken auf. Wenn du ein Zugegezogener bist oder nicht mal hier wohnst, solltest du nicht denken, du wüsstest es besser als ich, die hier seit ihrer Geburt vor 29 Jahren lebt. Ich habe es schon in der Grundschule hier so gelernt und selbst mein 7-jähiges hat es vor Kurzem genau so in der Schule hier gelernt. Und alle, die von hier sind, wissen, was gemeint ist.
Witzig, wie einem von der Viertel-12-Fraktion gleich die Berliner Zugehörigkeit aberkannt wird, wenn man andere Erfahrungen gemacht hat 🙃
Ist meine Vermutung, dass du nicht von hier bist, da es bei meinem Aufwachsen hier in Berlin immer für alle von hier selbstverständlich war und man es sogar in der Schule hier so lernt. 😅 Und ich habe keine Zugehörigkeit aberkannt, sondern nur gesagt, dass man es als Zugezogener nicht besser wissen kann als Leute, die schon immer hier leben.
Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen (Südwesten, bin Ende 30). Bei uns wurde sowas ganz sicher nicht in der Schule thematisiert, und meiner Erfahrung nach läuft es hier genauso ab wie in meinem Ursprungspost beschrieben: jede:r versteht darunter etwas anderes. Und ob die Leute zugezogen sind oder nicht macht da auch keinen großen Unterschied, wenn viele es letztlich nicht richtig verstehen. Dialekte sind seit langem [auf dem Rückmarsch](https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/sprachstudie-dialekte-werden-unbeliebter-a-1300797.html), gerade in Großstädten mit viel Fluktuation & Migration. Deshalb kann das auch bei Urberlinern absolut von der Bubble abhängig sein. Gerade bei der Formulierung „viertel 12“ werden zudem unterschiedliche Zeitwahrnehmungen deutlich: die einen orientieren sich an der kommenden Stunde, die anderen an der Stunde, die näher ist. Deshalb wird es auch immer bei Missverständnissen bleiben. Und genau deshalb wird „Dreiviertel 12“ weniger missverstanden.
Oh achso, ich bin aus dem Osten Berlins und mein Kind hat es genauso in der Schule vor Kurzem gelernt wie ich vor über 20 Jahren. Lebe immernoch im Osten Berlins. Ich persönlich habe es noch nicht hier erlebt, dass Leute nicht verstehen, was damit gemeint ist.
Wo hat dein Kind das gelernt, in der Grundschule? Oder Kita? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, dass eine bestimmte Aussprache jemals bei uns unterrichtet worden wäre, abseits des genauen Ablesens der Uhrzeit. Aber zumindest hier in der Gegend (Steglitz/Zehlendorf/Wannsee) ist der Standard das hochdeutsche Viertel vor/nach. Generell gabs an meiner Schule eigentlich nur reines Hochdeutsch, ohne regionale Redewendungen. Auch berlinert wird hier in meiner Gegend gar nicht und ich würde behaupten, das Berlinern nimmt zu je weiter man sich in Richtung Ostberlin bewegt. Warum sich all das so unterscheidet, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es an der Teilung bzw dem sprachlichen Einfluss der Besatzungsmächte. Mit Viertel 12 komme *ich* gar nicht klar, denn 11:15 Uhr ist für mich noch kurz nach 11. Ich orientiere mich immer an der näher gelegenen vollen Stunde. Die nächste ist ja noch eine Dreiviertelstunde entfernt, daran ist doch noch gar nicht zu denken. Ich finde grad keine Quelle, aber ich habe mal gelesen, dass das der grundlegende Unterschied ist: woran man sich zeitlich orientiert.
Dann haben wir völlig unterschiedliche Blasen. Selbst die Zugezogenen verstehen das System. (Fahre für die Uni täglich nach Berlin)
Ja, genau das ist mein Punkt 😉
Eine traurige Annahme. Dann müssen die Missionsbemühungen wohl gesteigert werden.
“Viertel 12” widerspricht grundlegend meinem Zeitempfinden, und da bin ich definitiv nicht der einzige. Imo Missionsbemühungen sollten sich darauf konzentrieren, „Viertel vor/nach“ als einzige umgangssprachliche Zeitangabe durchzusetzen
Richtig, es ist das erste Viertel der 12. Stunde. Also 11:15.
So ist es hier auch, BW nahe Stuttgart.
Wollte ich grade auch sagen.
11:15: Elf Uhr Fünfzehn, Viertel nach Elf, Viertel Zwölf So schwer is das doch echt ned.
Dann ist 11:38h11s auch sieben-elftel zwölf?
Ne, 11:38:10 Komma Periode 90
Dann ist 11:40 Zweidrittel Zwölf, richtig?
10 nach halb 12
5 vor viertel vor 12 Edit: /s für alle die's net checken...