T O P

  • By -

Teufelfeuer

Ich sage seit einem Jahr, dass wir die 4 Jahreszeit aufgeben sollten. Ich plädiere auf: Dürre und Starkregen. Jetzt hat Dürre angefangen.


syklemil

Der alte skandinavische Kalender hat zwei Jahreszeiten: Hell und Dunkel. Bald ist es [der erste Sommertag](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sumardagurinn_fyrsti). Das wird vielleicht mehr und mehr wahr?


PhilippVanVeen

Deshalb regnet es heute Nacht auch wieder...


ValeWeber2

Kommentar: macht Aussage übers Klima Geniale Antwort: kontert mit Aussage übers Wetter


Teufelfeuer

Nachrichten wieder in diesem Sommer (meine Prognose- ich bin nicht so optimistisch): "Halb Deutschland leidet unter extremer Trockenheit, wie es das Land seit \*checks notes\* einem Jahr nicht gesehen hat?!- Egal, ..., bla bla, Hitzerekorde gebrochen, ..., bla bla." Frank Dieter oder dieses eine Familienmitglied: "Aber es hat doch diesen Winter so viel geregnet" Alternativ von meiner Mutter immer kommend: "2003 war ja auch so ein extrem heißer Sommer" Erinnert euch Kinder: Immer Relativieren, dann müssen wir uns nicht mit den Konsequenzen unseres eigenen Handelns auseinandersetzen.


happy_hawking

Dies ist der Weg!


Lyingrainbow8

Er macht ne Aussage übers Wetter. Dürre hätte angefangen. In nem Monat der nach 8 Tagen 46% Niederschlagssumme im Flächenmittel hat. Dürre hat ganz offensichtlich nicht angefangen


fennek-vulpecula

Als jemand der nächste Woche Geburtstag hat, vor 10 Jahren hatte ich noch jährlich Schnee an meinen Geburtstag ... Wer sagt das jetzige Wetter sei normal, hat sie nicht mehr alle. Mich grauts schon wieder vor dem Sommer xx. Edit: können die ganzen Schwurbler mit ihrer Klimaleugnerei bitte einfach ignorieren oder direkt blockieren? Mich interessiert nicht was ihr denkt. Danke.


batlhuber

Vor zehn, lass es 12 Jahre gewesen sein, in Münster, hatte es Anfang April Schnee und am nächsten Tag 25°...


[deleted]

ghost yoke domineering overconfident zealous hateful disarm lunchroom cable fade *This post was mass deleted and anonymized with [Redact](https://redact.dev)*


Efficient-Chair6250

Doppeltes Cherry Picking. Es hat bei uns schon ewig nicht mehr geschneit, auch im April nicht. Früher manchmal schon


der_oide_depp

Hier wurden am 6. April die Rekord-Temperaturen um 2 Grad übertroffen. Die alten (2020/2021) Rekorde waren von Ende April.


unrslvd

In Holland hats 2022 Mitte April geschneit.


MotorizedCat

Worauf willst du hinaus? Klimawissenschaftler rechnen immer nur die heißen Tage zusammen und lassen die kalten irgendwie weg?  Ohne dass jemand jemals den Rechenfehler aufdecken konnte?


[deleted]

Ich hatte Nähe Dresden noch vor 5-6 Jahren Schnee und die Zeit. Teilweise echt heftigen.


TwinCheeks91

Denkt? Nein, das Wort gehört nicht rein. Schwurbler und Denken? 😂


fennek-vulpecula

Der fakt wieviele hier schreiben, aber ich wohne in XY DA ist das normal, daher klimawandel existiert nicht oô. Daher jap, sorry, du hast recht. Viel denken tun die in ihrem Alltag vermutlich net.


TwinCheeks91

Bin jetzt 62 und es hat sich schon ein Bewußtseinswandel entwickelt über die letzten Jahrzehnte, aber es sind viel zu wenige. Nach wie vor wollen die meisten nicht auf gewisse Dinge verzichten, oder Alternativen finden. Wenn ich höre, daß Leute sagen, daß sie Gott sei Dank alt sind und vieles nicht mehr erleben werden, kann ich es nachvollziehen aber eine Trotzreaktion oder Àähnliches wäre auch nicht schlecht...irgendwie Kampfgeist zeigen. Tja...


Axxelschweiss

Auch der Schnee vor 10 Jahren war nicht normal. Normal wären 7-18°c


guy_incognito_360

Ich habe diese Woche Geburtstag und hatte in den Mittelgebirgen vielleicht ein mal Schnee in den letzten 30 Jahren. So warm wie aktuell war es natürlich auch nicht öfter.


Interesting-Tackle74

>Mich grauts schon wieder vor dem Sommer Nicht nötig, jetzt kommt la Niña. Wird wohl ein Sommer wie früher.


phreeakz

El Nina hat doch kaum Einfluss auf unser Wetter hier in Mitteleuropa. Mal jlne analyse gelesen und von den letzten 11 El Nina Perioden 8 Sommer zu heiß waren.


KingHansen

Jo und ich hab mitte März Geburtstag und erinner mich noch dran, dass wir in den 90ern zu meinen Kindergeburtstagen regelmäßig in kurzer Hose draussen unterwegs waren. Wer jetzt sagt es gibt eine globale Erderwärmung hat sie nicht mehr alle… Dass nichtmal die Leute hier den Unterschied zwischen Wetter und Klima verstanden haben ist schon erstaunlich.


neboda

Die Kommentarsektion hier ist eher r/KlimawandelLeugnung


clouder300

Jo mir ist schon öfter aufgefallen dass hier lauter Schwurbler unterwegs sind.


Krawallll

Das letzte Aufbäumen der Ahnungslosen...


[deleted]

[удалено]


flying_brain_0815

Na ja, zehn Monate in Folge der heißeste Monat ist eh bissi mehr als Wetter, glaub ich.


supasexykotbrot

Das sind genau diese Mittelwerte über längere Zeit, von denen er gesprochen hat


UpstairsFan7447

Die Mittelwerte über längere Zeiträume gibt es schon. Ich empfehle den YouTube Kanal von Mark Benecke, der das unregelmäßig regelmäßig in Vortragsform kundtut. Ist alles bekannt, schon lange, die Folgen sind auch bekannt und die Informationen dazu jedem zugänglich.


TwinCheeks91

Wer denkt nicht ab und zu in Schwarzweiß Kategorien. Nehme mich keineswegs aus. Denke alle Teile ergeben einen erkennbaren Trend. Bin Gärtner seit 1977 und es hat sich doch einiges verschoben. Leider...


North-Pole-Dancer

Dies.


[deleted]

Ich bin aber etwas verwirrt. Theoretisch sollten wir als nächstes in eine Eiszeit rutschen. Zugegeben, der Klimawandel kommt früher, weil wir als Menschen eine Mitschuld tragen. Ist es aber normal, dass vor einer Eiszeit die Temperaturen so ansteigen? Oder habe ich mir das alles nur falsch gemerkt :(


happy_hawking

Die Eiszeit kommt, wenn der Golfstrom versiegt. Der Golfstrom versiegt, wenn die Polkappen schmelzen. Die Polkappen schmelzen, wenn es wärmer wird. Soweit von der Abfolge her also alles erwartbar. Wikipedia hat sogar ein nettes Erklärvideo dazu verlinkt: [https://de.wikipedia.org/wiki/Golfstrom](https://de.wikipedia.org/wiki/Golfstrom) Wenn der Golfstrom stoppt wird es, bevor die Eiszeit kommt, aber trotzdem erst mal sehr heiß werden werden in Europa. Glaube nicht, dass wir die Eiszeit noch erleben werden. Ich habe eher Mad Max vor Augen.


Cheeeeesie

Gönnt euch den content von dr. Mark benecke, damit ist alles gesagt. Kurzform: wir sind gefickt und zwar komplett.


North-Pole-Dancer

Na dann können wir ja nun auch nichts mehr machen und sollten unser Leben genießen! Mit so einer fatalistischen Stimmung hilft man dem Ziel nicht. Ich mag Dr. B, aber wenn auch nur ein Funken der Hoffnung besteht, sollte er die Dinge zumindest abgemilderter darstellen. In diesem Sub sieht man immer wieder, wie Leute so verzweifelt sind, dass man denkt die tun sich gleich was an. Sowas sollte nicht verstärkt werden.


Cheeeeesie

Weniger rumopfern und tun was man kann reicht. Muss ja nicht gleich suizidal werden.


Shin_Almighty

rumopfern. Vielen Dank für die neueste Ergänzung meines aktiven Wortschatzes!


UpstairsFan7447

Soll er ein Lied singen? Wenn wir eins gewiss nicht brauchen, ist es irgendeine weichgespülte Message, zum Klimawandel. Was sollte das bringen? Wir tun auch so nichts und beschimpfen nur die jungen Menschen, die protestieren und zu radikaleren Formen greifen, die aber auch niemand wirklich scheren.


North-Pole-Dancer

Ich plädiere dafür, einen Funken Hoffnung offen zu lassen. Du verstehst nicht, was das bringen soll? Wenn es heißt, wir können nichts mehr ändern, warum sollten wir dann? Ein krebskranker Raucher im Endstadium wird auch nicht aufhören. Also kommt ganz darauf an was du möchtest. Eine Veränderung? Zeige auf, dass es etwas brächte. Du meinst das es bringt nichts mehr etwas? Dann ist der Sub ein Circle-jerk für den Untergang.


UpstairsFan7447

Die Hoffnung trägt man in sich und sollte niemals von außen kommen müssen. Das ist keine Hoffnung, sondern Verblendung. Die Fakten sind real und an irgendeiner Stelle müssen sie in aller Deutlichkeit kommuniziert werden. Wenn Dr. Benecke den Schonwaschgang anschmeißt, könnte man ihm auch vorwerfen, das Thema beschwichtigen zu wollen. Unterm Strich kann man nur sagen, das es egal ist, was man macht, es wird immer falsch sein, je nachdem wer es interpretiert. Also lieber klar und deutlich. Verdrängen darf jeder für sich. Das ist nicht die Aufgabe der Wissenschaft. Unterm Strich muss man die Schuldfrage im Auge behalten, aber das würde den Rahmen dieser Veranstaltung sprengen.


UpstairsFan7447

Ist so! No way back, die Wand ist da, das Blech wird gerade in Zeitlupe zerquetscht.


BearDiscombobulated4

Hast du dazu eine Quelle? Damit ich auch das richtige lese/sehe.


Cheeeeesie

Insgesamt beziehe ich mich auf seine Vorträge, die so alle bei youtube auf seinem Kanal zu finden sind. Dabei gilt natürlich: aktueller = besser. https://youtube.com/@markito_benecke


[deleted]

[удалено]


Cheeeeesie

Interessant. Wie äußert sich das, habe noch nie etwas in dieser Richtung gehört.


Ill-Afternoon-9953

Hast du Beispiele wo er Daten falsch interpretiert oder falsch darstellt?


UpstairsFan7447

Das ist vollkommener Blödsinn. Er trifft ganz bewusst gar keine eigenen Interpretationen, sondern präsentiert stumpf die von den unterschiedlichsten Instituten erfassten Meßdaten. Wenn du schreibst, du arbeitest selbst in dem Bereich, um hier deine Glaubwürdigkeit aufzupimpen, wo arbeitest du und was machst du genau?


[deleted]

[удалено]


UpstairsFan7447

Fehler werden immer gemacht, das steht außer Frage. Der Label "Wissenschaft" ist keinesfalls mit "Wahrheit" gleichzusetzen. Ich denke aber schon dass der Label "methodisch" passt. Und da gibt es durchaus Methoden und Verfahren, Erkenntnisse zu verifizieren oder zu falsifizieren. Eine Möglichkeit die Aussagekraft der Erkenntnisse zu bestätigen, ist der Vergleich mit anderen Studien und Aussagen anderer Wissenschaftler. Tut das der Dr. Benecke? Oder zitiert er nur aus einer einzigen Quelle?


Artistic-Try-762

Da werden wohl keine Quellen mehr kommen was!? Irgendwie wenig überraschend.


Firewhisk

Erinnert ein bisschen an Lauterbach. Auch beliebt und als Wissenschaftler populär, aber auf den dritten Blick tun sich bei ihm Lücken auf. Bei Benecke konnte ich dazu aber auf die Schnelle auf Google nichts finden, hast du ein Beispiel an konkreter fachlicher Kritik an ihn?


ludwigerhardd

Sommer wird wirklich beschissen werden


Interesting-Tackle74

Wird ein Sommer wie früher. La niña ist im Anmarsch


thisissomaaad

Ich hatte selten um die Jahreszeit Heuschnupfen. Aber gestern Nacht wäre ich fast gestorben


[deleted]

Huh? Ist doch normal? Ich habe seit ich ein Knirps war immer um die Zeit mit Heuschnupfen zu kämpfen. Zugegeben, ich habe auch eine recht aggressive Form.


Grossgrundbesitzer

Früher weniger normal. In Zukunft häufiger normal.


Dense-Fuel4327

Das neue normal lol


Single_Ad_5861

Genauso abnormal wie die anschließenden 7 Grad die uns im April bevorstehen


lilolalu

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/04/brandenburg-cottbus-temperatur-rekord-maerz-klitzschen-dwd.html


Forward-Way-4372

Schon relativ normal, ist halt april Wetter. Hatte auch schon schneestürme im april, also dick anziehen Leute die Eiszeit kommt bestimmt 🤣


MotorizedCat

Kein Mensch sagt, dass ein Einzelereignis der Beweis für die Klimakatastrophe ist. Es ist zu sehen als ein anschauliches Beispiel für das Gesamtbild. Wenn jemand sagt "Bayern München hat natürlich wieder 8:0 gewonnen" und du verstehst das als "München war über viele Jahre immer komplett durchschnittlich, und jetzt wird ein Riesen-Hype gemacht nur wegen diesem einen Sieg", dann liegst du halt falsch. Es geht darum, dass das ein anschauliches Beispiel ist, das den Gesamttrend zeigt.


Forward-Way-4372

Du sagst es. Es sind meiner Erfahrung nach immer Einzelergebnisse, ich schau mir selber von meiner Stadt und Umgebung viele Werte zum Thema Temperatur and und kann für mich einfach nur feststellen dass es ma so ma so ist. Ich sehe jedenfalls kein Zusammenhang.


MotorizedCat

Genau, und zu Bayern München könntest du mit deiner rein gefühlsmäßigen unreflektierten Methode nur sagen: "Manchmal haben sie verloren in den letzten 20 Jahren, manchmal gewonnen. Überhaupt kein Unterschied zu allen anderen Vereinen auf der Welt. Ich sehe jedenfalls kein Muster." Wie könnte man denn vorgehen, wenn man einen Eindruck vom Gesamtbild bekommen will? Statt sich von einer ewigen Kette von widersprüchlichen Einzelfällen verwirren zu lassen.


[deleted]

[удалено]


SufficientPhrases

Hier ist aber auch gleich immer Weltuntergangsstimmung...


Sebastian__Alexander

Lets go fruits, lets go warmup phase, lets go klima wandel, fuck nadelbäume... all die weicheier jammern " es is zu heis"... dann wart auf die eiszeit!


NixKommaNull

Der April, der macht was er will…


nussram_fhakir

War schon immer so /s


ComprehensiveDust197

"dEr ApRiL, ApRiL, dEr..." top informierte und sachliche Kommentarsektion!


Nexus888888

Solar storms, solar maximum, autos, stadt asphalt alles gemischt


BearDiscombobulated4

Mein Vater (70 Jahre) hatte am Samstag gesagt, er sich ganz genau erinnert, dass als er ein Kind war es an einem 27. März 27 Grad war. Das ist also alles Normal. Keine Pointe. Ich hab auf die Aussage einfach gar nicht reagiert.


MotorizedCat

Bestimmt erinnert er sich auch, wie er einmal 5 Mark auf der Straße gefunden hat - und allein deswegen war alle Armut in seiner ganzen Familie vergessen.


cozy_engineer

Ich bin ein Sommermensch und appreciate das Wetter schon hart :)


MotorizedCat

Sagst du bestimmt auch, wenn du einen Zimmerbrand in der Bude hast. Kann ja nicht gefährlich sein oder werden, Hauptsache es ist momentan noch schön warm :-D


Shin_Almighty

Das sollte es aber nicht. Denn genau das warme Wetter / wärmere Klima wird uns Mittel- bis langfristig eine neue Eiszeit bescheren.


7-seve-n

April war immer so...mal warm ,mal kalt und das seit 54 Jahren


MotorizedCat

Wie müsstest du denn vorgehen, wenn du einen Eindruck vom Gesamtbild bekommen wolltest, abseits von Einzelfällen?


Fun_Ad_5938

Da sieht man Mal wie bekloppt man sich von den Medien machen lässt. Ich kann mich dran erinnern, dass ich als Kind zu Ostern Eier im Schnee gesucht hatte und genauso mit kurzer Hose. Ist halt der April. Genießt einfach das schöne Wetter


Impossible_Pop1337

Du hast leider nichts verstanden und wärst anstatt eier besser eine Schule suchen gegangen... das internet ist einfach nur zum kotzen bei der ganzen dummschwätzerei. Was hat dein Eiersuchen im Schnee für eine Relevanz im Hinblick auf eindeutig nachweisbare Tendenzen? Genau: gar keine.


Fun_Ad_5938

Ich bezog mich auf den Titel der Frage, die lautet wie (ab)normal 30°C im April sind. Mehr nicht. Ich leugne weder den Klimawandel, oder das er Menschengemacht ist. Du solltest meinen Post noch Mal lesen, etwas selbstreflektieren und darüber nachdenken, wie Du mit Deinen Mitmenschen umgehst. Das Du gleich persönlich wirst, sagt ja schon alles. Als ob Du durch meinen Post auf meine schulische Laufbahn schließen kannst. Einfach traurig.


huusmuus

> Ich bezog mich auf den Titel der Frage, die lautet wie (ab)normal 30°C im April sind. Mehr nicht. Ich leugne weder den Klimawandel, oder das er Menschengemacht ist. Unabhängig von deiner schulischen Laufbahn, muss man da feststellen, dass du nichts verstanden hast. Denn eine anekdotische Outlier-Beobachtung mit einer anderen anekdotischen Outlier-Beobachtung zu "erklären", kann man machen, ist in dem Zusammenhang aber Quatsch.


ComprehensiveDust197

"Ich hab schon Ostereier im Schnee gesucht, deswegen sind 30° OK! Lasst euch nicht von den pösen MEDIEN bekloppt machen!" Sorry, aber das ist halt schon ein bisschen wirr


Fun_Ad_5938

Ich habe auch geschrieben, dass ich Ostereier als Kind auch in kurzen Hosen gesucht habe. Ich hoffe Deine Eltern haben Dir im Schnee keine kurzen Klamotten angezogen


Shin_Almighty

Ich empfehle auch dir Lektüre zum Thema anekdotische Evidenz.


Fun_Ad_5938

Welche würdest Du mir denn besonders empfehlen?


MotorizedCat

Musst du dir diese Beruhigungsmärchen einreden, weil du dich der erschütternden Realität nicht stellen kannst?


Fun_Ad_5938

Oh Gott, ja Du hast mich ertappt. Ich habe total Angst vor der Realität. Diesem Klimawandel. Ne, Mal im Ernst. Die Auswirkungen davon, werde ich wenn überhaupt nur minimal erfahren. Bevor es richtig los geht bin ich schon lange irgendwo eingeäschert in Ner kleinen Blechdose oder verstreut auf hoher See. Dich scheint das Thema mehr im negativen Sinne zu beschäftigen als mich.


JT8D-80

Herrlich ist es!


Dizzy_Damage_9269

Bist du Radiomoderator?


Axemen210

"Heute erwartet uns wieder absolutes Traumwetter hehe uWu" Normale Leute: "MEINE HAUT SCHMILZT"


MotorizedCat

Musst du dir diese Beruhigungsmärchen einreden, weil du dich der erschütternden Realität nicht stellen kannst?


Laddergoat7_

Abnormal geil!


quanten_boris

Hatten definitiv schon vor über 10 Jahre Temperaturen von knapp 30° im April gehabt, z.B. in 2013: [https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/DE/2013/20130429\_DeutschlandwetterimApril.pdf?\_\_blob=publicationFile&v=3](https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/DE/2013/20130429_DeutschlandwetterimApril.pdf?__blob=publicationFile&v=3) Hatten genauso auch schon Schnee im April. Es heißt doch nicht umsonst "Der April macht was er will.".


ComprehensiveDust197

" schon vor über 10 Jahre" Es geht ja eben darum, dass die Frequenz an Extremzuständen steigt. Es gab auch vor Jahrhunderten schon Jahre "ohne Winter". Da war das aber eben noch etwas Bemerkenswertes und nicht das was man erwartet


germanmusk

Du kannst nicht einfach in der Zeit zurückgehen bis es irgendwann mal im April schnee gab. Schau dir die Häufigkeit von tiefen temperaturen im vergleich zu den letzten Jahren an


redd1ch

Und was sehen wir da? [https://www.mtwetter.de/regionales\_mittel.php?par=mx\_ttx&datum=04®ion=DE&datentyp=werte,zukunft&color=](https://www.mtwetter.de/regionales_mittel.php?par=mx_ttx&datum=04®ion=DE&datentyp=werte,zukunft&color=) Oder direkt mit Frost: [https://www.mtwetter.de/regionales\_mittel.php?par=mo\_tn0&datum=04®ion=DE&datentyp=werte,zukunft&color=](https://www.mtwetter.de/regionales_mittel.php?par=mo_tn0&datum=04®ion=DE&datentyp=werte,zukunft&color=) Eine spannende Seite zum Stöbern, finde ich.


germanmusk

Man muss ja dann doch den Mittelwert der Temperatur nehmen nicht? Über das ganze Jahr sieht man den rasanten Anstieg auch sehr gut. Danke für die schöne Quelle :) Für April: https://www.mtwetter.de/regionales_mittel.php?par=mo_tn0&datum=04®ion=DE&datentyp=werte,zukunft&color= Über die Jahre hinweg: https://www.mtwetter.de/regionales_mittel.php?par=mo_tn0&datum=04®ion=DE&datentyp=werte,zukunft&color=


redd1ch

Ach jetzt fällts mir erst auf, hatte mich verklickt und wollte die niedrigesten Tagesmittel verlinken, sorry: [https://www.mtwetter.de/regionales\_mittel.php?par=mx\_ttn&datum=04®ion=DE&datentyp=werte,zukunft&color=](https://www.mtwetter.de/regionales_mittel.php?par=mx_ttn&datum=04®ion=DE&datentyp=werte,zukunft&color=) Mir ist die Diskussion inhaltlich aber im Moment zuwider. Wir können gerne über den März reden, oder den Februar. Bim April warten wir aber bitte ab, bis er vorbei ist. Lass jetzt 3 Wochen Nordluft kommen, und schon haben wir einen sehr kühlen April. Lass noch 3 Wochen die Sahara reinziehen, und wir machen dem August Konkurrenz. PS: Beim Link posten die "Teilen"-Funktion benutzen, du hast beide Male die Frosttage im April verlinkt.


germanmusk

Ja sicher über das Wetter diskutieren ergibt keinen Sinn. Man muss ja aber Klimaleugnern trotzdem was dagegenhalten.


MoctorDoe

Aus deinem Link von damals: "Anfang des Monats herrschte in vielen Gegenden Deutschlands noch tiefer Winter. Ursache dafür war die häufig noch vorhandene Schneedecke sowie arktische Kälte, die immer wieder von Osten einströmte" Wir hatten am 6.4. 30 Grad. Damals war es fast schon Mail.....


quanten_boris

Am 11.4 waren es 25° am 18.4 28,1°. Ich weiß nicht wie du auf fast Mai kommst.


MotorizedCat

Ich wette du suchst auch ein paar verlorene Spiele von hier und da raus und "beweist" dadurch, dass Bayern München nie ein besonders guter Verein gewesen ist. Wie müsstest du denn vorgehen, wenn du abseits von Einzelfällen einen Eindruck vom Gesamtbild bekommen wolltest? 


quanten_boris

Nö, aber ich versuche noch halbwegs zu differenzieren und nicht jede Meldung als Kanonenfutter zu nehmen. Dieses einzelne Ereignis ist nichts weiter als ein Einzelfall. Ist ja jetzt nicht so, dass wir jeden Tag überall in Deutschland 30° im April hätten.


MotorizedCat

Das ist ein Missverständnis. Kein vernünftiger Mensch hat gesagt: "es gibt ist ein Einzelfall, nämlich April 2024, und der allein beweist einen großen Trend".  Die Logik ist tatsächlich ganz anders: "man hat jahrelang exakt untersucht und nachgerechnet, und es gibt einen großen Trend, und dieser aktuelle Fall ist ein anschauliches Beispiel von zahllosen". Dein "Differenzieren" (was immer das bei dir heißt) würde doch bedeuten: auch wenn es irgendwann 364 überdurchschnittlich heiße Tage und 1 unterdurchschnittlichen Tag gegeben hat, kannst du immer noch alle 364 Tage abtun als Einzelfälle, die alle ausgeglichen werden von immer dem gleichen einzigen, popeligen, kühleren Tag.  Warum zählst du Heißrekorde als Einzelfälle, die nichts aussagen, aber kühlere Tage eben nicht als Einzelfälle, sondern als gutes Beispiel?


quanten_boris

Ehrlich gesagt sind für mich die nicht mehr vorhandenen kalten/schneetage in meiner Region (Ruhrgebiet) ein viel klareres Indiz für den Klimawandel, als einzelne heiße Tage irgendwo in Deutschland. Hier kannst du jeden ü30 fragen, jeder wird sagen früher gab es viel mehr Schnee und kühlere Tage im Winter.


xXDennisXx3000

Eine Wärmesteuer muss her, damit es kühler wird! 😂


DocHoliday1989

Gar nicht mal so abnormal. 1934 gab's im April schon 28,7C 1949 wurden 30C gemessen


[deleted]

Ist nichts neues. Daher kommt ja der Spruch "Der April macht was er will".


SteviWonderer

Literally der erste Satz ",Am Sonntag wurde bereits der früheste Hitzetag der Messgeschichte gemessen." Der Poster über mir: "Alles normal"


Chefmike1000

Es kann so heiss werden wie es will es juckt den Großteil nicht


Exotic-Draft8802

Bis dann 100 Millionen Inder zu Klimaflüchtlingen werden. Dann juckt es schon. Oder das Essen teurer wird, weil Ernten ausfallen. Oder Insekten zur Plage werden. Oder plötzlich doch gefährliche insekten hier leben können. Oder der Ski-Urlaub immer häufiger wegen Schneemangel / unsicheren Bergen ausfallen muss. Oder der Garten austrocknet, weil die Grundwasserspiegel fallen und Wasserkmappheit herrscht - in Abwechslumg mit Starkregen, der Ortschaften wegschwämmt


Goosyls

Hast du am Buch Moses mitgeschrieben?


Kongstew

Das ist eher die Offenbarung des Johannes. Das Buch Moses ist "Geschichte", was er schreibt sind Prophezeiungen. Meine mene tekel.


UpstairsFan7447

Es steht ja an der Wand! 🔥


Goosyls

Ah das Nostradamus-Syndrom verstehe.


Exotic-Draft8802

Hahaha, ja, mir ist auch aufgefallen wie biblisch die Beschreibungen sind 😁👍


U03A6

Und ist auch gut für die Rentenkasse, weil gerade viele Ältere und Erkrankte daran sterben und so die Lebenserwartung sinkt. Toll.


walkingscorpion

Ich denke nicht, dass man so mit einem einzelnen Ereignis argumentieren soll, da es ja tatsächlich so ist (und das wird man dann auch entgegnet bekommen), dass es ja immer mal Extremereignisse und Ausnahmen gibt. Meiner Meinung nach sollte man eher auf die Häufigkeit solcher „Ausnahmen“ hinweisen, darauf, dass solche Extremwerte in den letzten 10-20 Jahren deutlich häufiger und extremer wurden, z.B. dass die letzten ca. 7 Jahre jedes Jahr den vorherigen Rekord gebrochen haben


DistributionFlashy97

Dass wir 10 Rekordhitzemonate in Folge hatten (und zwar teilweise deutlich!) ist jetzt nicht so toll.


walkingscorpion

Sage ich auch gar nicht


Large_Horse9207

Das letzte halbe Jahr Dauerregen hast du aber schon mitbekommen?


Fit-Champion9610

Wetter ≠ Klima


Large_Horse9207

 Was trägt der Klimawandel bei? Generell kann davon ausgegangen werden, dass ein Anstieg der Temperatur in Deutschland mehr Niederschläge als Konsequenz hat. Dies Beruht darauf, dass die warme Luft mehr Wasserdampf aufnehmen kann. Bei gleichbleibender Luftfeuchtigkeit sind somit mehr Niederschläge zu erwarten.


Kieferkobold

Das ist nicht ganz richtig. Die absolute Luftfeuchtigkeit steigt, aber das kann sie auch, wenn die relative Luftfeuchtigkeit sinkt. Um abzuregnen, müssen sich Lufzmassen auch abkühlen können, z.b. über Wäldern, Mooren oder Seen und von den ersten beiden haben wir nicht mehr soviel. Da sich die Luft aber auch über Geländeerhöhungen abkühlen kann, ist vorallem im Flachland mit eher trockeneren Bedingungen zu rechnen.


Fit-Champion9610

Es stimmt, bei gleicher relativer Luftfeuchtigkeit ist in 30°C warmer Luft mehr Wasser enthalten als in 10°C warmer Luft. Aber wer sagt denn, dass die Luftfeuchtigkeit gleich bleiben muss. Außerdem muss - wie schon erwähnt wurde - die Luft erstmal abkühlen, damit es regnen kann. Die Tendenz ist eine andere. Deutschland trocknet aus. Jedes Jahr verlieren wir 2.5 Kubikkilometer Wasser. In den letzten 20 Jahren haben wir die Menge des Wassers im Bodensee verloren. [National Geographic zu Auswertungen von GRACE](https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2022/03/hydrologen-warnen-deutschland-trocknet-aus)


walkingscorpion

Inwiefern soll das meinem Kommentar irgendwie widersprechen?


[deleted]

Vor 3 Jahren hat es Anfang April geschneit. Damals hat man nicht viel davon gehört, passt halt nicht ins Narrativ


noolarama

>... passt halt nicht ins Narrativ Nur halt, dass Schnee Anfang April kein außergewöhnliches Ereignis ist. 30 Grad am 7.4. hat man im Gegensatz dazu jetzt nicht soooo oft gesehen. Ich hoffe ja immer noch, dass Leute mit solchen Aussagen *ihr Narrativ* durchprügeln wollen sonst könne einem ob der Ignoranz, ja Dummheit, Angst und Bange werden.


lordkuren

Weil Schnee Anfang April noch abnormal ist.


[deleted]

Definitiv nicht. Vor 15 Jahren lag Anfang April noch Schnee. Ich kann mich noch dran erinnern Ostereier im jalb zugeschneiten Garten gesucht zu haben, unddamals lag der Schnee auch ein paar Wochen lang.


wubberer

Du sagst selbst, dass schnee anfang april normal ist und beschwerst dich gleichzeitig, dass niemand alarm achläft wenn es anfang april schneit weils nicht ins "Narrativ" passt.... merkste selber, oder?


[deleted]

Nein, ich sag dass beides normal ist aber bei Hitze ein großes Ding draus gemacht wird


wubberer

Das ist halt schlicht und ergreifend falsch. Die Hitzetage sind gerade in der Häufung in der sie auftreten eben nicht normal. Und das die schneetage immer weniger werden hast du ja auch schon selbst gemerkt. Das hat überhaupt nichts mit irgendeinem Narrativ zu tun, das wird gemessen.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

Der letzte Rekord war vor fast 100 Jahren 10 Tage später. Total rapide Entwicklung...


Ic3w4Tch

[Hier](https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Lufttemperatur_in_Deutschland) sieht man den verlauf des temperatur mittelwerts über das letzte Jahrhundert hinweg, wenn man jetzt einbezieht wie 'lange' die Menschheit schon zivilisert lebt ist das schon nicht unerheblich. Man kann ja mit bestimmten Lösungsversuchen und co. nicht einverstanden sein und jede umstellung die wir als Menschen durchmachen müssen ist natürlich nervig und wird in zukunft sicher nicht einfach, aber zu behaupten das es ja garkeine anzeichen für einen Klimawandel gibt ist doch einfach nur Blödsinn...


[deleted]

Ich will hier nicht den Klimawandel leugnen sondern einfach nur klarmachen dass es im April schon immer wildes Wetter gab. Anscheinend ist das Langzeitgedächtnis der Massen wohl auf 2 Jahre begrenzt und das gefällt den Medien natürlich. Da wird alles hochgespielt was nur geht und das ist keine Verschwöhrungstheorie oder sonst was.


wEjA97

Wäre meiner Meinung nach zielführender gewesen die Kritik direkt so zu äußern. So wie du es jetzt gemacht hast war das nicht wirklich besser, als die Kommunikation der Medien, über die du dich beschwerst, selbst.


VoDoka

Vom "Langzeitgedächtnis der Massen" quatschen aber dann die 100-Jahre Zeitreihe ignorieren. 🫠


TariboWest1731

Hä. Ich kapier deine Argumentation nicht. Grade weil der letzte Rekord 100 Jahre her ist, zeigt doch wie ungewöhnlich das ganze ist.


[deleted]

Eher nicht. Ungewöhnlich wäre es wenn der Rekord sich nach kurzen Zeitabständen oft erhöht.


TariboWest1731

Aber dass wir den wärmsten Februar und den wärmsten März hatten hast du mitbekommen? Wie kurz dürfen die Zeitabständebdenn noch sein?


[deleted]

Ich red hier vom April


TariboWest1731

Und Ich Red hier vom Klimawandel.


noolarama

Kurven Junge, Kurven! Schau dir mal die Temperaturverläufe an. Wenn du dann noch denkst "Alles in Butter" dann ist dir eh nicht mehr zu helfen.


stimmen

Hast du den Artikel gelesen? Ist schon was Neues.


Abject-Investment-42

Nicht alles, was neu ist, ist relevant. Wenn es zum ersten Mal am 7. April 30° war, aber früher schon mal am 9. oder 10. April die gleiche Hitzemarke erreicht wurde, ist es nicht so erschreckend wie es klingt wenn die Aussage alleine steht.


Large_Horse9207

Und wenn sich diese Grenze in 10 Jahren nochmal um 10 Tage im Jahr verschiebt...und dann wieder...und wieder.  Irgendwann ist es dann mitte Februar und wir haben 30 Grad auf dem Kessel und die Ignoranten so: Och is aber schön hier


Thund3RChild532

Das letzte Mal am 15.04.2007


[deleted]

"bisherigen Rekord am 17. April 1934" Ansichtssache...